Werkstattgespräche II
Die Verstrickungen der Philosophie in rassistische und koloniale Herrschaftsverhältnisse sind gegenwärtig Gegenstand intensiver Diskussionen – sowohl in der Fachdebatte als auch in der öffentlichen Auseinandersetzung. Umstritten ist dabei, inwiefern die Philosophie durch die Übernahme rassistischer Stereotype oder die Abwertung außereuropäischer Kulturen zur Rechtfertigung rassistischer und kolonialer Herrschaftsverhältnisse beigetragen hat oder umgekehrt die normativen Grundlagen für die Kritik solcher Herrschaftsverhältnisse zur Verfügung stellen kann.
Als Forschungsprojekt haben wollen wir dazu beitragen, diese kritischen Auseinandersetzungen auch in der schulischen und universitären Lehrpraxis zu verankern. Als einen Baustein dafür sehen wir die Erstellung von Unterrichtsmaterialien für einen rassismus- und kolonialismuskritischen Umgang mit philosophischen Textpassagen und Argumenten.
Für die Entwicklung dieser Lehrmaterialien wollen wir verschiedene Expert:innen zu gemeinsamen Werkstattgesprächen einladen. Ziel dieser Werkstattgespräche ist es, verschiedene fachwissenschaftliche und didaktische Perspektiven sowie Erfahrungen in der Erstellung von Lehrmaterialien und mit der konkreten Umsetzung in den Prozess der Erstellung der Lehrmaterialien einzubeziehen.
Anmeldungen an: sebastian.bandelin@uni-jena.de