Literaturliste

Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in klassischen Werken der Philosophie?

Diese Literaturliste wurde im Rahmen des Projektes »Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in klassischen Werken der Philosophie?« erarbeitet und wird hier lediglich dokumentiert. Sie kann hier auch als PDF heruntergeladen werden.

Beiträge zu RSA in den Texten Kants:

Bernasconi, Robert. „Who invented the Concept of Race? Kant’s Role in the Enlightenment Construction of Race.“ In: Ders. (Hg.). Race. Oxford: 2001, S. 11-26.

Bernasconi, Robert. „Kant as an Unfamiliar Source of Racism.“ In: Ward, Julie K./Lott, Tommy L. (Hg.). Philosophers on Race. Critical Essays. Oxford: 2002, S. 145-166.

Eze, Emmanuel. „The Color of Reason. The Idea of ‘Race’ in Kant’s Anthropology.“ In: Ders. (Hg.). Postcolonial African Philosophy: A Critical Reader. Oxford: 1997, S. 103-140.

Godel, Rainer/Stiening, Gideon (Hg.). Klopffechtereien – Mißverständnisse – Widersprüche? Methodische und Methodologische Perspektiven auf die Kant-Forster-Kontroverse. Laboratorium Aufklärung. München: 2012.

Gronke, Horst/Meyer, Thomas/Neißer, Barbara (Hg.). Antisemitismus bei Kant und anderen Denkern der Aufklärung. Würzburg: 2001.

Kleingeld, Pauline. „The Problematic Status of Gender-Neutral Language in the History of Philosophy: The Case of Kant.“ In: The Philosophical Forum, 1993 (25), S. 134-150.

Kleingeld, Pauline. „Kant’s second Thought on Race.“ In: The Philosophical Quarterly, 2007 (57/229), S. 573-592.

Langton, Ray. „Maria von Herbert’s Challenge to Kant.“ In: Sher, George (Hg.). Ethics: Essential Readings in Moral Theory. New York/London: 2012, S. 377-386.

Löwenbrück, Anna-Ruth. Judenfeindschaft im Zeitalter der Aufklärung. Frankfurt: 1995.

Mikkelson, Jon M. „Translator’s Introduction: Recent Work on Kant’s Race Theory/ The Texts/ The Translations.“ In Ders. (Hg.). Kant and the Concept of Race: Late Eighteenth-Century Writings. Albany: 2014, S. 1-20.

Mills, Charles M. „Kant’s Untermenschen.“ In: Valls, Andrew (Hg.): Race and Racism in Modern Philosophy. Cornell 2005, S. 169-193.

Schott, Robin May (Hg.). Feminist Interpretations of Immanuel Kant. Pennsylvania: 1997.

Sutter, Alex. „Kant und die ‚Wilden‘. Zum Impliziten Rassismus in der Kantischen Geschichtsphilosophie.“ In: Prima Philosophia, 1989 (2), S. 241-265.

Beiträge zum Thema RSA (allgemein):

Arendt, Hannah. Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft: Antisemitismus, Imperialismus, Totalitarismus. 14. Aufl. München: 2011.

Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel M. Rasse, Klasse, Nation: Ambivalente Identitäten. Übers. Haupt, Michael/Utz, Ilse. 2. Aufl. Hamburg: 1998.

Bernasconi, Robert/Cook, Sybol (Hg.). Race and Racism in Continental Philosophy. Bloomington 2003. 

Biskamp, Floris. „Rassismus, Kultur und Rationalität: Drei Rassismustheorien in der kritischen Praxis.“ In: Peripherie, 2017 (146-147/37), S. 271-296. Online: https://www.linksnet.de/artikel/47215.

Claussen, Detlev. Was heisst Rassismus? Darmstadt: 1994.

Di Cesare, Donatella. „Heidegger, das Sein und die Juden.“ In: Information Philosophie, 2014 (2), S. 8-21. Online: http://www.information-philosophie.de/?a=1&t=7814&n=2&y=1&c=1

Di Cesare, Donatella. Heidegger, die Juden, die Shoah. Frankfurt am Main: 2016.

Fanon, Frantz. Schwarze Haut, Weiße Masken.Wien: 2017.

Guthoff, Heike. Kritik des Habitus: zur Intersektion von Kollektivität und Geschlecht in der akademischen Philosophie. Bielefeld: 2014.

Hall, Stuart. „Rassismus als Ideologischer Diskurs.“ In: Das Argument,1989 (178), S. 913-921.

Haug, Wolfgang Fritz. Elemente einer Theorie des Ideologischen. Hamburg: 1994.
[insbes. Kap. 11 Geschlechterverhältnisse in der Philosophie. Kap. 12 Antisemitismus und Rassismus als Bewährungsprobe für Ideologie-Theorie.]

Hentges, Gudrun. Schattenseiten der Aufklärung: Die Darstellung von Juden und „Wilden“ in Philosophischen Schriften des 18. und 19. Jahrhunderts. Schwalbach 1999.

Kerner, Ina. Differenzen und Macht: zur Anatomie von Rassismus und Sexismus. Frankfurt am Main: 2009.

Klinger, Cornelia. „Zwei Schritte vorwärts, einer zurück – und ein vierter darüber hinaus. Die Etappen feministischer Auseinandersetzung mit der Philosophie.“ In: Die Philosophin,1995 (6/12), S. 81-97. doi.: 10.5840/philosophin199561212

Mack, Michael (Hg). German idealism and the Jew: The Inner Anti-Semitism of Philosophy and German Jewish Responses. Chicago [u.a.]: 2003.

Mbembe, Achille. Kritik der Schwarzen Vernunft. Übers. Bischoff, Michael. Frankfurt am Main: 2014.

McCarthy, Thomas. Rassismus, Imperialismus und die Idee menschlicher Entwicklung. Übers. Müller, Michael. Berlin: 2015.

Mittmann, Thomas. Vom „Günstling“ zum „Urfeind“ der Juden. Die antisemitische Nietzsche-Rezeption in Deutschland bis zum Ende des Nationalsozialismus. Würzburg: 2007.

Ngo, Helen. The Habits of Racism: A Phenomenology of Racism and Racialized Embodiment. Lanham: 2017.

Park, Peter K.J. Africa, Asia, and the History of Philosophy. Racism in the Formation of the Philosophical Canon, 1780–1830. New York: 2013.

Rensmann, Lars. The Politics of Unreason: The Frankfurt School and the Origins of Modern Antisemitism. New York: 2017.

Sartre, Jean-Paul. Betrachtungen zur Judenfrage: Psychoanalyse des Antisemitismus. Zürich: 1948.

Songe-Møller, Vigdis. Philosophy Without Women: The Birth of Sexism in Western Thought.London/New York: 2002.

Spivak, Gayatri C. 1999. A Critique of Postcolonial Reason: Toward a History of the Vanishing Present. Cambridge: 1999.

Taguieff, Pierre-André. Wie lässt sich das Problem des Rassismus heute stellen? Übers. Halfbrodt, Michael. 2016. Online: https://soziopolis.de/beobachten/gesellschaft/artikel/wie-laesst-sich-das-problem-des-rassismus-heute-stellen/. [Interessanterweise werden vorwiegend europäische, männliche Autor*innen zitiert.]

Valls, Andrew (Hg.). Race and Racism in Modern Philosophy. Cornell: 2005.

Beiträge zur Didaktik / zum Philosophieunterricht:

Albus, Vanessa/Haase, Volker (Hg.). Ethik der Geschlechter. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014 (3).

Bartsch, Markus. Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer. Didaktische Implikationen interkultureller Hermeneutik im Fach Praktische Philosophie. Berlin: 2009.

Breun, Richard. Anthropologie, Ethik, Didaktik. Wege des Selbst- und Weltverstehens – Elemente einer anthropologischen und didaktischen Hermeneutik. Berlin: 2014. [insbes. Kap. IV. Grenzerfahrungen und Entgrenzungen.]

Broden, Anne/Mecheril, Paul (Hg.). Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: 2010.

Cohen, Philip. Verbotene Spiele. Theorie und Praxis antirassistischer Erziehung. Übers. Nora Räthzel. Hamburg: 1994.

Elsässer, Jutta et al. „Nie wieder Judenhass: Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung in der Lehrer(innen)bildung.“ In: Butterwegge, Christop/Hentges, Gudrun/Lösch, Bettina (Hg.). Auf dem Weg in eine andere Republik? Neoliberalismus, Standortnationalismus und Rechtspopulismus. Weinheim: 2018.

Golus, Kinga. Abschied von der Androzentrik. Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Berlin: 2015.

Hagengruber, Ruth/Rohbeck, Johannes. Philosophinnen im Philosophieunterricht – ein Handbuch. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2015 (16).

Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/Tiedemann, Markus (Hg.). Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn: 2015. [insbes. Kap. 4.6 Genderperspektive. Kap. 4.7 Interkultureller Polylog.]

Paseka, Angelika. „Gesellschaft und pädagogische Praxis. Dekonstruktionen am Beispiel von Sexismus und Rassismus.“ In: Fritzsche, Bettina/Hartmann, Jutta/Schmidt, Andrea/Tervooren, Anja (Hg.). Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen: 2001, S. 187-199.

Riegel, Christine. Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: 2016.

Scharathow, Wiebke/Leiprecht, Rudolf (Hg.). Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach: 2009.

Steenblock, Volker. Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Berlin: 2009. [insbes. Kap. 2.3 Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer – Zur besonderen Herausforderung der Philosophiedidaktik durch Migration und kulturelle Heterogenität.]

Stender, Wolfram/Follert, Guido/Özdogan, Mihri (Hg.). Konstellationen des Antisemitismus. Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis. Wiesbaden: 2010.

Tiedemann, Markus/Rohbeck, Johannes (Hg.). Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013 (14).